Warum vegan?

Ich denke die häufigste Frage die man als Veganer gestellt bekommt ist (neben “Was isst du dann eigentlich noch?”) die Frage warum man eigentlich vegan lebt. Warum man sein Leben so „drastisch“ geändert hat. Was die Gründe dafür waren. Warum man (scheinbar) auf alles Leckere freiwillig verzichtet.

Veganismus bedeutet für mich, sein Leben grundlegend zu verändern, Verantwortung zu übernehmen & zwar nicht nur sich selbst, sondern auch der Welt & all ihren tierischen als auch menschlichen Lebewesen gegenüber. Veganismus ist kein Synonym für “kompliziert” oder für “Einschränkung”. Vielmehr bedeutet eine vegane Lebensweise eine Bereicherung in allen Teilen des Lebens, angefangen von einem veränderten Essverhalten. bis hin zur Bewusstseinsänderung.

Natürlich kann für Außenstehende die Umstellung zum Veganismus schwierig erscheinen. Meine Erfahrung war allerdings, dass je besser man informiert ist, der Umstieg umso einfacher gelingt! Ich bin ehrlich: meine ersten Einkäufe bestanden mehr aus Zutaten lesen als aus Lebensmittelkauf. Diese Phase legte sich aber umso schneller, je mehr ich in meiner Freizeit recherchierte, mich informierte, nachfragte & mich mehr & mehr dafür interessierte als ich es eh schon tat. Man könnte deshalb auch sagen, dass Veganismus vom Aktikivismus deiner eigenen individuellen Person lebt!

Ich will mit diesem Blog zeigen, dass veganes Essen lecker, abwechslungsreich, gesund & vielseitig sein kann. Ihr werdet hier neben diversen Haiptgerichten, mit der Zeit auch süße Kleinigkeiten wie Gebäck, Desserts u.Ä finden. Ich mag euch außerdem einen Einblick in meine kleine vegane Welt geben, in verschiedene Aktionen sowie in meinen ganz normalen Alltag. Hoffentlich habt ihr Spaß beim lesen dieses Blogs.. bei Fragen/Kritik/Anregungen habe ich jederzeit ein offenes Ohr und werde diese gerne berücksichtigen! 🙂:)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s