Gefüllter Blätterteig.

blätterteig 01

Fertigen veganen Blätterteig könnt ihr heutzutage eigentlich fast überall bekommen. & genauso vielseitig ist er zu verwenden: egal ob herzhaft oder süß gefüllt – es geht super schnell und schmeckt immer! 🙂

Dieses Mal gab es kleine Blätterteigtürmchen gefüllt mit Spinat, Tofu Rosso, Zucchini, Zwiebel und etwas Vegibelle mit Kräutern, der sich als super Fetaersatz eignet!

Zutaten

♥ 1 Packung gekühlter Blätterteig

♥ 1/2 Packung Tofu Rosso

♥ 1/2 Packung Vegibelle mit Kräutern

♥ 1/2 Zwiebel

♥ 1 Knoblauchzehe

♥ etwas Öl

♥ ein Schuss Sojamilch

♥ Salz, Pfeffer, Chili

♥ Hefeflocken

♥ 200-300g Blattspinat

Zubereitung

1. Den Blätterteig entrollen und auf eine glatte Fläche legen. Das Ganze (quer) in 3 Teile schneiden. Danach 3 große Kreise aussteichen und 3 kleinere. Letztere so zurecht schneiden, dass ein etwa 5-6 cm breiter Rand übrig bleibt. Diesen Teil auf den größeren Kreis legen und leicht festdrücken.

2. Die Blätterteigteile bei 220°C in den Ofen geben und hoch gehen lassen aber noch nicht zu sehr bräunen.

3. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und Zucchini in kleine Stücke schneiden. Etwas Öl erhitzen, eine Knoblauchzehe leicht andrücken und zusammen mit dem Gemüse in die Pfanne geben.

4. Sobald die Zwiebeln glasig sind, den klein geschnittenen Tofu hinzufügen. Kurz anbraten und dann den Spinat so wie den zerböselten Feta hinzugeben.

5. Die Blätterteigteilchen aus dem Ofen nehmen.

6. Etwas Sojamilch in die Pfanne geben und nach belieben würzen. Ich nahm Salz, Pfeffer, Chili sowie Hefeflocken um eine käsige Soße nachzuahmen.

7. Die Masse etwas abkühlen lassen und dann  in die Türmen geben. Sollte das Innere des Kreises zu sehr aufgegangen sein, drückt ihr das Ganze einfach runter. Danach das Ganze nochmals so lange in den Ofen geben, bis der Blätterteig goldbraun ist.

blätterteig 02

blätterteig 03

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s